Alma von der Bijouterie Chlinau


Alma ist am 27. Januar 2019 in der schönen Schweiz im Zwinger von der Bijouterie Chlinau als Drittgeborene von sechs Mädels auf die Welt gekommen. Ihre Eltern sind Bijou vom Chirsgarten und der reinrassige Kromfohrländer Ibo vom Aubrig. Alma ist eine Hündin aus dem VRK Einkreuzprojekt, ihr Kromfohrländeranteil beträgt gut 66%.

 

 

Am 31. März 2019 ist Alma zu uns in den Norden gezogen. Die lange Fahrt hat sie in Gesellschaft zweier Kromi-Damen, Fluse und Hummel von den Rotenbeker Vierpfötern, super gemeistert.

 

Alma hat uns alle mit ihrem zuckersüßen Wesen sofort verzaubert, sie hat sich schnell bei uns eingelebt. Aura hat ihr dabei sehr geholfen. Die beiden sind zu einem tollen Duo zusammengewachsen und ergänzen sich vom Wesen her prima.

 

 

 

 

Alma ist eine sehr offene Hündin. Wen sie einmal ins Herz geschlossen hat, der wird stürmisch begrüßt und geküsst. Fremden Menschen gegenüber ist sie in der Welpen-/Junghundezeit sehr offen gewesen, am liebsten hätte sie alle und jeden begrüßt. Mittlerweile geht sie brav an Fremden vorbei, auch ohne Leine, ist aber, wenn Kontakt gewünscht ist, nach wie vor sehr neugierig und lässt sich auch streicheln von Fremden.

 

Mit fremden Hunden ist es sehr unterschiedlich, im Duo mit Aura zusammen manchmal etwas schwierig.

Zu zweit ist man stark und das wird dann auch gerne mal demonstriert. Aber wir wissen das zu händeln und so gibt es auch keine Probleme.

 

Hunde, die sie von klein auf kennt, sind toll und werden stürmisch begrüßt, dann wird auch gerne zusammen getobt.

 

Alma ist gerne überall dabei und fährt auch problemlos Auto.

 

 

 

In der Hundeschule war ich natürlich auch mit Almchen, angefangen mit der Welpengruppe, dann die Junghundegruppe und einmal in der Woche gehen wir nach wie vor ins Training.

Dort findet jetzt ein buntes Programm statt, ein bisschen Unterordnung, spielen, Tricks einüben und einfach Spaß zusammen haben.

Außerdem machen mein Sohn und ich Fun-Agility mit beiden Mädels, das macht beiden großen Spaß und Alma ist mit viel Eifer dabei.


Mit ihrer lustigen und tapsigen Art bringt sie uns viel Freude und ist unser aller Sonnenschein. Sie ist stets zu einem Spielchen und zum Quatsch machen bereit. Wenn Aktion angesagt ist, ist sie dabei, sie kann aber genauso gut ganz brav in ihrem Crunchy oder auf dem Sofa liegen und verhält sich ruhig, wenn es gewünscht ist. Abends kuschelt sie sich am liebsten ganz dicht an mich und schläft.

 

Das offene und freundliche Wesen von Alma bezaubert uns. Wir kennen die Rasse der Kromfohrländer gut und wissen, verglichen mit manch‘ reinrassiger Kromihündin, ist Alma viel zugänglicher, fröhlicher und angenehmer.

 

 

Wir möchten Almas gutes Wesen gerne an die nächste Generation weitergeben – sie soll die Stammhündin unseres Zwingers werden.