Geburt



Pünktlich einen Tag vor dem errechneten Geburtstermin, am 24.03.2022, ist die Körpertemperatur von Alma gesunken, um 16.40 Uhr war dann mit 36,2 Grad der Tiefstand erreicht. Langsam stieg die Temperatur wieder, aber wirklich langsam. Die liebe Britta, unsere Hebamme, immer schon in Rufbereitschaft. Kurz vor Mitternacht war die Temperatur erst bei 36,6 Grad und wir beschlossen doch erstmal schlafen zu gehen. Natürlich habe ich kein Auge zugemacht. Die Körpertemperatur pendelte sich über Nacht bei 36,6/36,7 Grad ein, sie stieg nicht weiter an. Unsere Ausgangstemperatur war 37,5.

Am Morgen dann gegen 8.30 Uhr wurde Alma sehr unruhig, begann zu hecheln und zu zittern. Ich beschloss nun doch Britta anzurufen und sie machte sich auf den Weg zu uns. Aber Alma machte es spannend. Als Britta 20 Minuten später eintraf, begrüßte Almchen sie freudig wie immer und schien zu fragen: was machen wir denn heute schönes? Keine Anzeichen mehr für eine vorstehende Geburt. Gegen 17.00 Uhr beschloss Britta nochmal nach Hause zu fahren. 30 Minuten später meinte Alma dann, nun soll es losgehen. Sie wurde sehr unruhig, begann zu scharren und ihr Körbchen zu sortieren. Wir sind dann in die Wurfkiste und haben die liebe Britta wieder angerufen. Britta startete wieder durch zu uns und war 30 Minuten später wieder da. Almchen war schon beim Pressen. Sie hatte es schwer, der erste Welpe steckte fest, immer wieder kam das Köpfchen zum Vorschein und verschwand aber wieder. Alma hat alles gegeben und um 19.35 kam der erste Welpe auf die Welt, eine Hündin. Leider war die Kleine trotz intakter Fruchtblase völlig leblos. Was für ein Schreck. Britta hat alles gegeben um sie ins Leben zurückzuholen, leider vergeblich. Mit 336 g war sie sehr groß und die Geburt hat vermutlich zu lange gedauert. Wir waren sehr geknickt und traurig. Aber es ging weiter, Alma war wieder am Pressen und um 21.27 Uhr erblickte Welpe Nr. 2, ein Rüde, das Licht der Welt. Auch hier ein sehr hohes Geburtsgewicht von 376 g, Wahnsinn, und das aus meiner zarten Alma. Der Kleine wurde von Alma sofort saubergeschleckt und zielstrebig hat er angedockt und getrunken. Was war ich stolz auf mein Almchen. Ganz ruhig hat sie wieder begonnen zu pressen und Nr. 2 hat dabei friedlich genuckelt. Um 22.15 Uhr kam dann Welpe Nr. 3, wieder ein Rüde, mit 331 g auf die Welt. Alma hat auch ihn liebevoll saubergeschleckt und auch Nr. 3 dockte sofort an und begann zu saugen. So schön nach dem ersten großen Schrecken. 

Dann war erstmal Ruhe. Almchen brauchte eine Pause. Die drei ersten Welpen haben sie viel Kraft gekostet und sie hat erstmal ein bisschen gedöst. Ich muss zwischendurch einmal erwähnen wie froh ich bin Britta an meiner Seite gehabt zu haben!

Leider setzten bei Alma keine Wehen mehr ein, dank des Röntgenbildes wussten wir ja aber, ein Welpe fehlt noch. Es blieb uns nichts anderes übrig als unseren Tierarzt Nachts um 2 Uhr anzurufen, zum Glück hatte ich eine Notfallnummer bekommen. Wir machten uns dann mit Alma und den drei Welpen auf den Weg in die Praxis. Schnell wurde ein Ultraschall gemacht und wir hatten die Gewissheit, Welpe Nr. 4 ist am Leben. Alma bekam einen Tropf und eine Wehenspritze und nach 4 Presswehen kam Welpe Nr. 4 auf die Welt, förmlich rausgeschossen. Was waren wir froh. Nr. 4, eine hellgeborene, bildschöne Hündin, ein Zwilling zu Nr. 1, hat um 3.10 am 26.03.22 das Licht der Welt erblickt, Geburtsgewicht auch hoch mit 309 g. Alma ging es den Umständen entsprechend gut, sehr erschöpft war sie und ich musste sie ins Auto tragen. Alle drei Zwerge haben auf der Rückfahrt seelenruhig bei Alma angedockt und genüsslich genuckelt, wohlbehütet von Britta.

 

Ganz ganz lieben Dank liebe Britta für deine liebevolle und kompetente Unterstützung bei dieser doch recht komplikationsreichen Geburt. Ohne dich wäre ich aufgeschmissen gewesen!

 

Zu Hause angekommen haben wir die stolze, erschöpfte Mama und ihr Welpen-Trio in die Welpenbox gebettet und alle haben erstmal geschlafen. Auch wir waren von den letzten aufregenden Stunden erschöpft, glücklich und traurig zugleich aber heilfroh, dass Almchen der Kaiserschnitt erspart geblieben ist. 

 

Wir sind so stolz auf dich kleines Almchen, das hast du so super und souverän gemeistert, trotz des doch etwas schwierigen Geburtsverlaufes. Tolles Mädchen!!!